Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/konferenzblogger/blogs/22c3/textpattern/lib/txplib_db.php on line 16
22C3.konferenzblogger.de
Menü About RSS

Reale und irreale Realitäten

Eine Veranstaltung mit einem breiten thematischen Spektrum wie der 22C3 bietet dem Betrachter ein Programm der Gegensätze, und Einblicke in fremdartige Welten.

Eine solche fremdartige Welt ist für den Uneingeweihten das in Cory Ondrejkas Vortrag »Changing Realities« vorgestellte »Second Life«. Das ist ein Online-Spiel (wobei Cory direkt zu Beginn energisch darauf hinwies, dass Second Life kein Spiel sei), eine Art Sim City mit Wirtschaftssimulation, mit dem Unterschied, dass die Online-Spieler ihre Stadt selbst bauen und mit ihrem Avatar drin leben und wirtschaften. 104.000 Spieler (oder eben Einwohner) besiedeln bereits dieses virtuelle Land.

Cory Ondrejka führte aus, wie sich das ökonomische und soziale Gefüge in dieser virtuellen Welt entwickelt hat. Es gibt sogar ein Blog namens New World Notes, in dem über aktuelle Ereignisse aus der Second-Life-Welt berichtet wird. Ereignisse aus der realen Welt finden ihren Niederschlag im Spiel.

Für mich das Kontrastprogramm zum Vortrag von Jacob Appelbaum gestern. Dort der Appell zum Einmischen und Verändern der realen Welt, hier für Außenstehende schwer verständliches Engagement für den Aufbau einer alternativen Welt, das Leben eines »zweiten Lebens« (eben Second Life) im Rechner.

29.12.05 | PermaLink | | Ralf Graf

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen