Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/konferenzblogger/blogs/22c3/textpattern/lib/txplib_db.php on line 16
22C3.konferenzblogger.de
Menü About RSS

Von Hexenbesen und dem Heiligen Gral

Letzte Veranstaltung für das Konferenzblogger-Team am 3. Tag des 22C3 war ein Vortrag von Henriette Fiebig zu aktuellen Problemen in der deutschsprachigen Wikipedia mit dem verheißungsvollen Titel »Hexenbesen und heiliger Gral«. Wikipedia-like eröffnete Henriette ihren Vortrag mit dem Neutralitäts-Baustein und führte anhand einiger Beispiele aus dem prallen Wikipedia-Leben durch einige problematische Aspekte.

Mit dem Artikel »Hexenbesen« erläuterte sie anhand des harmlosen Satzes »Hexen werden meistens mit einem Besen in Verbindung gebracht.« die Schwierigkeit, solche zunächst plausibel klingenden Aussagen mit Fakten abzusichern.

Der Artikel »Kaffeekränzchen« musste als Beispiel für eine zunächst plausibel erscheinende, bei näherem Hinsehen sich aber als hanebüchen herausstellende Literaturliste herhalten. Das ist ein fundamentales Problem, denn ohne eine üppig ausgestattete Bibliothek vor der Haustüre lässt sich kaum nachprüfen, ob die Literaturangaben wertvoll sind oder nicht.

Der Artikel »Heiliger Gral« war der Aufhänger für eine ausbrechende Debatte über Fakten und Legenden, und ob und wenn ja, in welchem Umfang, letztere in eine Enzyklopädie gehören. Und ein weiteres Mal wurde klar, wie problematisch das Postulat des Neutral Point Of View eigentlich ist.

Leider zerfaserte der Vortrag, der sowieso an einer gewissen Ermangelung eines roten Fadens krankte, darüber ein wenig, und die Debatte verlegte sich in das Areal des Wikipedia-Standes. Wohin die Konferenzblogger aber nicht folgen konnten, dringende Termine in Sachen Becks Gold forderten ihren Tribut… ;-)

30.12.05 | PermaLink | | Ralf Graf

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen