Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/konferenzblogger/blogs/22c3/textpattern/lib/txplib_db.php on line 16
22C3.konferenzblogger.de
Menü About RSS

Wie überlebe ich diesen Congress?

Gestern abend gab es dann noch den Vortrag von einem CERTSani “Erste Hilfe für Nerds und Geeks: Wie überlebe ich (ohne nennenswerten Schäden) einen Congress?”. Neben gutgemeinten Ratschlägen, daß man hier auch Vitamine, frische Luft und nicht nur Kaffee und Club-Mate konsumieren soll, gab es in der zweiten Hälfte des Vortrages einen kleinen Erste Hilfe-Kurs, in dem gezeigt wurde, wie man einen bewustlos über dem Notebook hängenden Nerd mittels Rettungsgriff auf den Boden befördert, Vitalfunktionen kontrolliert und dann in die stabile Seitenlage legt. Auch das Aufsuchen eines Druckpunktes für die Reanimation sowie neueste Lehrmeinungen (Verhältnis Beatmung – Herzdruckmassage 2:30) blieben nicht unerwähnt.

Im Prinzip ein durchaus interessanter und lustiger Vortrag, allein der Präsentationsstil könnte etwas überarbeitet werden: in einem vollen Raum eine Seitenlage am Boden zu demonstieren, macht nicht wirklich Sinn, auch wenn sich einige Nerds zu helfen wussten, indem sie die Live-Video-Übertragung im Internet verfolgten. Ebenso unclever ist es, Laien die tatsächliche Überlebensquote von Wiederbelebten zu nennen, das wirkt demoralisierend.

Vielleicht konnten mit diesem Vortrag ja noch einige Interessierten für den CERT-Dienst gewonnen werden.

28.12.05 | PermaLink | | Beate Paland

Kommentar von melle:

Wie hoch ist die Quote denn? :-)

melle | 30.12.05 | #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen